Datenbasierte Strategieberatung
Wie Daten den Weg zur richtigen Strategieberatung im Fundraising bereiten
Strategien ohne Daten sind häufig blind. Deshalb ist es wichtig, rechtzeitig die relevanten Daten im Blick zu behalten – damit Sie wissen, ob Sie noch auf Kurs sind und wie Ihr Fundraising am besten weiterentwickelt werden sollte.
Wer ist eigentlich die „richtige“ Zielgruppe, die es lohnt, anzusprechen und die sich auch langfristig binden lässt? Wie viele Ihrer Förder/innen haben denn einen positiven Lifetime Value und wie verändert sich diese Zahl? Das sind Fragen, die wir in der datenbasierten Strategieberatung immer wieder stellen. Und von deren Antworten die mittel- und langfristige ökonomische Stabilität Ihrer Organisation abhängt.
Drei Aspekte stehen bei der Betrachtung dabei für uns im Zentrum:
- Die ökonomische Stabilität der jeweiligen Organisation
Nur wenn eine Organisation viele Förder/innen mit einem möglichst hohen Lifetime Value hat, ist eine nachhaltige Stabilität gegeben. Denn dann stehen viele Ressourcen für die Projekte und Programme zur Erfüllung der Mission (3.1) zur Verfügung. Wer also wissen will, wie es um die eigene Organisation steht, kommt um diese Zahlen nicht herum. - Die Auswahl der „richtigen“ Förder/innen
Langfristig ist es sicher sinnvoll, Förder/innen anzusprechen und zu pflegen, die einen positiven Lifetime Value versprechen. Das ist nicht immer selbstverständlich, wenn man bedenkt, wie viele Organisationen versuchen, Anlass-Spender/innen zu binden. Deshalb machen wir es uns zum Ziel, die Gruppen zu identifizieren, die den größten Lifetime Value versprechen und diese gezielt anzusprechen und zu pflegen. Hierfür können dann gezielt Fundraising-Kampagnen(2.3) entwickelt werden. - Die Wirkungen einzelner Maßnahmen
Statt nach einem kurzfristigen Return on Investment (ROI) zu schauen, kann es sinnvoller sein, einzelne Maßnahmen in Bezug auf ihren Effekt auf den Lifetime Value zu beurteilen. Dann wird sichtbar, dass es einzelne Maßnahmen gibt, die zunächst nur Kosten verursachen, langfristig aber eine große Wirkung haben. In diese Maßnahmen sollte weiter investiert werden.
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Dr. Kai Fischer
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