Warum Menschen spenden
Was bedeutet es, wenn immer weniger Menschen spenden?
Warum wir spenden -
diese Frage wird von Kai Fischer in diesem Buch gegen den üblichen Strich gebürstet. Er zeigt, dass Spenden Gaben und deshalb eine Form des Sozialkapitals sind. Werden sie gegeben, werden unterschiedliche Formen von Beziehungen geschaffen, In- und Exklusionen in Netzwerke ermöglicht und soziale Differenzierungen vorgenommen. Diese Vorgänge beschreibt er anhand von sieben unterschiedlichen Gebe-Logiken, die die soziale und funktionale Basis des Fundraisings darstellen.
Damit Nonprofit-Organisationen Förderungen erhalten, inszenieren sie Gebe-Logiken und gehen entsprechende Beziehungen ein. Ob Förderer hierauf eingehen, entscheidet sich an unterschiedlichen Kriterien, die am Ende auf die Identität der Förderer zurückwirken und hier verankert sind.
Damit gelingt Kai Fischer, Fundraising ein theoretisches Fundament zu geben. Nebenbei erklärt er auch, warum immer weniger Menschen in Deutschland spenden. Damit liefert er einen Beitrag, wie Fundraising qualitativ und quantitativ weiterentwickelt werden kann.
Wenn immer weniger Menschen in Deutschland spenden, wird diese Frage zunehmend virulent. Auf Basis der Gabe-Theorie gibt Kai Fischer hierauf eine differenzierte Theoretische Antwort. Er zeigt, dass der Prozess des Spendens auf verschiedenen Ebenen betrachtet werden muss. Und am Ende zeigt er: Die Einstellungen, die heute das Fundraising in Deutschland dominieren, greifen nicht nur zu kurz, sondern tragen zur Entwicklung mit bei.
Jetzt "Warum Menschen spenden" bestellen
Dr. Kai Fischer
Sprechen Sie mich gerne an, ich freue mich von Ihnen zu hören!
Diese Seite drucken
E-Mail schreiben
Login
Kolumne