Neuspender­gewinnung

Neue Spender fürs Fundraising gewinnen

Ob Menschen andere Schwerpunkte in ihrem Leben setzen, sich umorientieren oder versterben – es gibt eine Reihe von Gründen, warum sich Menschen entscheiden, nicht mehr zu spenden. Um die Anzahl der Spendenden konstant zu halten, kommt kaum eine Organisation um die Gewinnung neuer Spender/innen herum.

In vielen unserer Beratungsprojekten spielt die Gewinnung von neuen Spender/innen eine zentrale Rolle. Ob wegfallende Spender/innen ersetzt werden sollen oder die Organisation auf Wachstum setzt und neue Gruppen von Spender/innen erschlossen werden müssen – die Gewinnung neuer Spender/innen ist in vielen Organisationen eine zentrale Herausforderung. Denn ohne die Spender/innen besteht die Gefahr, dass das finanzielle Fundament immer kleiner wird und die ökonomische Stabilität abnimmt.

Da wir davon überzeugt sind, dass nur langfristige Beziehungen zu Förder/innen zu nachhaltigem Erfolg führen, geht es in unserer Beratung nicht nur um die Gewinnung von neuen Spender/innen, sondern um die Gewinnung der „richtigen“ Spender/innen – diejenigen, die auch bereit sind, sich langfristig zu binden. Denn das tun – so viele Erfahrungen im Fundraising – längst nicht alle.

Dafür setzen wir an zwei Stellen an: Einmal an der Positionierung Ihrer Organisation. Denn Sie können nur dann langfristige Beziehungen aufbauen, wenn Ihre Förder/innen sich ein konsistentes Bild von Ihnen machen können. Und an den potenziellen Spender/innen, von denen wir Personas bilden und hieran gemeinsam mit Ihnen die Donor Journey entwickeln. Am Ende erhalten Sie so einen Fahrplan, wer wie und in welcher Form über die jeweils präferierten Kanäle angesprochen und für Ihre Mission begeistert werden kann.

Wo wir Sie noch unterstützen

Implementierung

Implementierung von Fundraising

Ob Sie starten, Ihre Organisation bisher vorwiegend über Zuwendungen von Stiftungen oder der öffentlichen Hand finanzieren oder eine neue Form des Fundraisings einführen wollen – immer stehen Sie vor den Herausforderungen, ein Fundraising neu zu implementieren.

Positionierung und Mission Statement

Positionierung und Mission Statement

Welchen Platz haben Sie im Kopf Ihrer Förder/innen? Da jeder Platz im Kopf nur einmal belegt werden kann, entscheidet sich bei dieser Frage der Erfolg Ihres Fundraisings. Wenn Sie keinen Platz besitzen, besteht keine assoziative Verbindung zu Ihnen.

Datenbankbasierte Strategieentwicklung

Datenbasierte Strategieberatung

Strategien ohne Daten sind häufig blind. Deshalb ist es wichtig, rechtzeitig die relevanten Daten im Blick zu behalten – damit Sie wissen, ob Sie noch auf Kurs sind und wie Ihr Fundraising am besten weiterentwickelt werden sollte.

Persona

Persona

Welche Vorstellung haben Sie von Ihren Förder/innen? Je konkreter Sie sich ein Bild machen, desto einfacher wird die Ableitung von einzelnen Kommunikationsmaßnahmen, die Entwicklung einer Donor-Journey und die Entscheidung, was kommuniziert werden soll. Um ein möglichst konkretes Bild zu bekommen, arbeiten wir mit dem Persona-Ansatz.

Donor Journey und Touchpoints

Donor Journey und Touchpoints

Langfristige vertrauensvolle Beziehungen entstehen nicht in einem Moment. Sie entstehen in einem Prozess über sieben Schritte. Erst wenn diese sieben Schritte mit Förder/innen gegangen sind, werden Sie nachhaltig profitieren. Und da es im Fundraising immer um langfristige Beziehungen geht, führt kein Weg am mühevollen Aufbau von Beziehungen vorbei.

Dr. Kai Fischer

Sprechen Sie mich gerne an, ich freue mich von Ihnen zu hören!

Publikationen zum Thema

Buch

Mission Based Fundraising

Spenderbindung

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Warum gehen Spender wieder verloren?

Was nutzt es, wenn Sie immer wieder neue Spender/innen gewinnen und diese dann schnell wieder verloren gehen?

Deshalb spielt bei einem nachhaltig erfolgreichen Fundraising die Bindung der Spender/innen eine große Rolle.

Spenderbindung mit Mission Based Consulting

Strategie

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Grundlage für jeden Erfolg: eine stringente Strategie

Grundlage für jeden Erfolg ist eine stringente Strategie. Wenn Sie wissen, wer Ihnen warum spendet und wie Sie diese Person erreichen können, steht Ihrem Erfolg nichts mehr im Wege.

Die Entwicklung von Fundraising-Strategien spielt in unserer Beratung eine wichtige Rolle.

Strategie im Fundraising mit Mission Based Consulting

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