Warum Kapital-Kampagnen nur mit Beteiligung erfolgreich sind

Für den Erfolg einer Kampagne ist die Beteiligung der gesamten Organisation mit ihren Gremien von zentraler Bedeutung. Für einen Verein beispielsweise betrifft das insbesondere den Vorstand und die Mitglieder sowie die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter. Dies bezieht sich einmal darauf, dass die Kampagne getragen werden muss, nicht zuletzt mit den Entscheidungen und mit ihrer Tragweite. Zum anderen müssen Vorstände und Mitarbeiter spezielle Rollen während der Kapital-Kampagne übernehmen, die über die normalen hinausreichen. Dies muss verstanden und verankert sein.

Skizzierte Schräglagen: Gremien und Organisation

Wir kennen verschiedene Spielarten, wie Kampagnen und Gremien, speziell der Vorstand auseinanderlaufen: Eine erste: Geschäftsführung und Mitarbeiter sind zutiefst vom Sinn und vom Konzept der Kampagne überzeugt, ahnen, wie sie organisiert und umgesetzt werden kann. Das Konzept ist in vielen Stunden Nachdenkens und Recherchierens entstanden. Ein Plan untersetzt die Ziele mit Fakten und Zahlen. Bei einer Vorstandssitzung wird die Kampagne als die Lösung für das Problem X präsentiert und: dem Vorstand geht die Puste aus. Der Vorstand mag aus den unterschiedlichsten benennbaren und nicht benennbaren Gründen die Kampagne nicht verantworten.

Eine zweite Spielart: Der Vorstand trägt die Kampagne von Anfang an mit und engagiert sich aktiv. Förderer werden angesprochen und begeistert aber die Organisation kommt nicht hinterher. Der Vorstand war zu schnell und hat Tatsachen geschaffen, für die es noch keine Abläufe und Klärungen gab. Wenn Förderer anrufen wird improvisiert. Die Freude an der Kampagne mischt sich mit Peinlichkeit.

Damit es nicht zu solchen Schräglagen kommt…

Leider gibt es für solche und ähnliche Beispiele kein Rezept und es soll hier nichts Naives geschrieben werden. Bedenken Sie: Kampagnen sind Erfindungen. Wenn die Erfindung in allem schon steht, ist es nicht einfach, sich einzuklinken und sich darin wiederzufinden. Beziehen Sie deshalb die Gremien und alle, die mit der Kampagne zu tun haben werden, rechtzeitig ein. Einige handfeste Hinweise dafür:

  • Bereiten Sie eine Präsentation zum Anliegen der Kampagne, zu Ihren Vorüberlegungen und Recherchen vor.
  • Stellen Sie die Mission der Kampagne voran, bevor Sie mit Zahlen und Fakten argumentieren. Sowohl die Vorstandsmitglieder als auch Mitarbeiter möchte inhaltlich anschließen und mit dem Herzen dabei sein können.
  • Erörtern Sie Argumente und Lösungsideen rund um die Kampagne, falls es die schon gibt. Gehen Sie auf die Wirkung ein, die mit dem Ergebnis der Kampagne erzielt wird. Was wird leichter, anders, wirkungsvoller, wenn die Kampagne abgeschlossen sein wird?
  • Fragen Sie diejenigen, die gewonnen werden sollen, nach ihren Bedenken bezüglich der Kampagne und prüfen Sie, ob Sie das alles bereits schon bedacht hatten.

Für eine Kapital-Kampagne sind Projektplanung und das Timing ganz entscheidend.

  • Machen Sie präzise Ablaufpläne und instruieren Sie alle, die mit der Kampagne zu tun haben. Fragen Sie besser nach, ob sich alle ihrer Rolle bewusst sind und die Aufgaben verstanden haben.
  • Prüfen Sie genau, ob die Mitarbeiter alle Erlaubnisse und Möglichkeiten haben, sich für die Kampagne einzusetzen.
  • Überlegen Sie vorher, welche Rolle die Förderer haben und wie mit ihnen umgegangen werden soll.
  • Klären Sie auch, was Mitarbeiter nicht leisten können und wozu sie keine Lust haben bzw. sich die Aufgaben nicht zutrauen.

Sowohl das Kampagnenkonzept, als auch alle internen Beteiligungsprozesse sollte ein Maßanzug sein. Wie er geschneidert werden kann, erfahren Sie in unserem Seminar, das am 05.11. in Frankfurt / M. die Fundraising Akademie veranstaltet: Seminar Kapitalkampagne

Dr. Kai Fischer

Sprechen Sie mich gerne an, ich freue mich von Ihnen zu hören!

Publikationen zum Thema

Buch

Mission Based Fundraising

Auch interessant:

4 Besonderheiten von Kapital-Kampagnen

Kapital-Kampagnen gelten als Königsdiszipin im Fundraising - auch weil sie sich in vier Punkten vom "normalen" Fundraising unterscheiden. Worauf Sie achten sollten, weiß Kai Fischer

Mehr lesen 4 Besonderheiten von Kapital-Kampagnen

Ehrenamtliche Mitarbeiter bei Kapital-Kampagnen

Die Beteiligung von ehrenamtlichen Mitarbeitern ist bei Kapitalkampagnen ein großer Schatz. Worauf Sie dabei achten müssen erklärt Katrin Jutzi.

Mehr lesen Ehrenamtliche Mitarbeiter bei Kapital-Kampagnen

Scrollytelling für Kapital-Kampagnen

Eine erfolgreiche Kapitalkampagne kommt ohne gut erzählte Stories nicht aus. Kai Kulschewski gibt praktische Tipps, wie Sie eine emotional packende und zugleich informationsreiche Story im Web erzählen.

Mehr lesen Scrollytelling für Kapital-Kampagnen

Spenderbindung

Mehr

erfahren!

Warum gehen Spender wieder verloren?

Was nutzt es, wenn Sie immer wieder neue Spender/innen gewinnen und diese dann schnell wieder verloren gehen?

Deshalb spielt bei einem nachhaltig erfolgreichen Fundraising die Bindung der Spender/innen eine große Rolle.

Strategie im Fundraising mit Mission Based Consulting

Strategie

Mehr

erfahren!

Grundlage für jeden Erfolg: eine stringente Strategie

Grundlage für jeden Erfolg ist eine stringente Strategie. Wenn Sie wissen, wer Ihnen warum spendet und wie Sie diese Person erreichen können, steht Ihrem Erfolg nichts mehr im Wege.

Die Entwicklung von Fundraising-Strategien spielt in unserer Beratung eine wichtige Rolle.

Neuspendergewinnung mit Mission Based Consulting

Neuspendergewinnung

Mehr

erfahren!

Neuspendergewinnung ist ein zentrales Thema.

Ob Menschen andere Schwerpunkte in ihrem Leben setzen, sich umorientieren oder versterben – es gibt eine Reihe von Gründen, warum sich Menschen entscheiden, nicht mehr zu spenden.

Um die Anzahl der Spenden konstant zu halten, kommt kaum eine Organisation um die Gewinnung neuer Spender/innen herum.

Spenderbindung mit Mission Based Consulting