Rezension: Peter Buss: Fundraising
Peter Buss: Fundraising. Grundlagen, Systeme und strategische Planung. Bern 2012. Preis: 49,90 €
Mit seinem aktuell erschienen Buch legt Peter Buss eine umfassende Einführung ins Fundraising vor. Er setzt sich in der Tat mit vielen Aspekten, die im Fundraising wichtig sind, umfassend und detailliert auseinander. Wer also ein Nachschlagewerk sucht oder eine gute Einführung, ist mit diesem Buch gut geholfen.
Besonders bemerkenswert ist sein Ansatz. Denn ähnlich wie wir geht er von den Normen und Werten einer Nonprofit-Organisation aus, die geklärt werden müssen, um den Ansatzpunkt für Fundraising zu finden. Denn die sich entwickelnde Beziehung spinnt sich um diese Werte und Normen und sie stellen den Anker dar, den Förderer und Unterstützer motiviert, sich zu engagieren und zu geben.
Neben der Beschreibung der Grundlagen zeichnet das Buch aus, dass Fundraising hier als komplexes strategisches System verstanden wird, welches von der Analyse über die Strategie bis hin zur Umsetzung führt. Er beschreibt sowohl die systemische Perspektive als auch die strategische Planung umfangreich und genau.
Auch wenn Peter Buss mit seiner Einführung nicht unbedingt eine Lücke in der Fundraising-Literatur füllt, gibt er doch den derzeitigen Stand der Diskussion und der Praxis wieder. Wer mit Fundraising beginnt oder nach ersten Erfahrungen systematisch mit Fundraising beginnen möchte, ist mit diesem Band sehr gut bedient und sollte ihn unbedingt anschauen und lesen.
Weitere Informationen erhalten Sie bei amazon.
Dr. Kai Fischer
Sprechen Sie mich gerne an, ich freue mich von Ihnen zu hören!
Publikationen zum Thema
Buch
Mission Based Fundraising
Auch interessant:
Bekommen auch Sie keine E-Mail-Adressen von Ihren Förder:innen?
Vielen Organisationen fällt es schwer, E-Mail-Adressen von ihren Förder:innen zu erhalten. Warum das so ist und was das mit ihrer Kommunikationsweise zu tun hat, beschreibt Dr. Kai Fischer in seiner Kolumne.
Mehr lesen Bekommen auch Sie keine E-Mail-Adressen von Ihren Förder:innen?
Wie erfolgreiches Direktmarketing die Zukunft im Fundraising blockiert
Direktmarketing ist die Grundlage des Erfolgs im Fundraising. Aber der Erfolg von gestern ist schnell der Mühlstein von morgen. Warum dies auch im Fundraising so ist, erklärt Dr. Kai Fischer.
Mehr lesen Wie erfolgreiches Direktmarketing die Zukunft im Fundraising blockiert
Spenden nur Spender*innen, die schon einmal gespendet haben?
Spenden eigentlich nur die Menschen, die schon spenden? Warum wir nur eine immer kleiner werdende Gruppe von Menschen erreichen – und dass wir dies ändern können, zeigt Dr. Kai Fischer in seiner Kolumne.
Mehr lesen Spenden nur Spender*innen, die schon einmal gespendet haben?
Diese Seite drucken
E-Mail schreiben
Login
Kolumne