10 Tests für Ihr E-Mail-Fundraising

1. Testen Sie den Absender

Was „funktioniert" besser? Der Name des Absendenden oder der Name Ihrer Organisation?

2. Testen Sie die Betreff-Zeile

Bei der Betreff-Zeile probieren Sie einen Reihen-Titel („Newsletter XY der Organisation ABC") oder eine echte Headline. Auch eine Personalisierung kann getestet werden. Aber Achtung: In Zeiten von Spam kann dies die Zustellbarkeit deutlich verringern, da Spam-Filter hier aufpassen und schnell auch Ihre E-Mails aussortieren.

3. Variieren Sie Tag und Uhrzeit der Aussendung

Reagieren Ihre Empfänger eher am Wochenende oder werden Ihre E-Mails am Arbeitsplatz gelesen? Darauf sollten Sie Ihr Versendedatum abstimmen.

4. Worum bitten Sie in Ihrer E-Mail?

Statt immer wieder um Geld zu bitten, variieren Sie doch mal an dieser Stelle. Laden Sie zu einer Veranstaltung ein oder bitten Sie um die Beteiligung an einer politischen Aktion. So lassen sich jenseits von Geld Beziehungen aufbauen, die langfristig besser tragen als reine Geldbezogene Beziehungen.

5. Wie schreiben Sie Ihren Inhalt?

Schreiben Sie kurze Teaser und verlinken diese mit Ihrer Website? Oder schreiben Sie längere E-Mails mit vollständigen Inhalten? Eine gute Möglichkeit zu testen sind monothematische gegen multithematische Newsletter. Ist die Reaktion der Leser besser, wenn Sie pro Newsletter nur ein Thema haben?

6. Welche speziellen Angebote haben Sie für die Empfänger?

Bieten Sie im Newsletter spezielle Videos an? Werden die Newsletter Empfänger schneller und umfassender informiert? Oder erhalten die Empfänger Rabatte bei Ihren Produkten? Testen Sie doch einmal aus, welche dieser Angebote für Ihre Empfänger einen echten Mehrwert darstellen und gern genutzt werden.

7. Versenden Sie ausschließlich Newsletter?

Dann sollten Sie auch hier variieren und zwischen die einzelnen Newsletter spezielle Spendenaufrufe einstreuen. So bauen Sie Ihr Online-Fundraising auf. Senden Sie nur Spendenaufrufe, können Newsletter einen wichtigen Beitrag zur Kultivierung und Bindung der Abonnenten leisten.

8. Segmentieren Sie Ihre Liste?

Schicken Sie Ihre E-Mails immer an alle Adressen oder nur an ausgesuchte Segmente? Nicht immer interessieren sich alle Abonnenten auch für alle Themen. Es gibt vielfältige Möglichkeiten der Segmentierung. So können sich Interessen und Ansprache von Männern und Frauen unterscheiden. Oder Sie segmentieren nach der Herkunft Ihrer Abonnenten.

9. Testen Sie das Layout Ihres Newsletters

Eingebettete Bilder, grafische Elemente und verschiedenfarbige Buttons testen Sie gegen ein einfaches Layout ohne Bilder und wenigen grafischen Elementen. Oder Sie testen ein HTML- gegen ein reines txt-Format. Für welche Aufgabe hat welches Layout die bessere Wirkung? Testen Sie z.B. ein einfaches Layout bei einer Alarm- oder Eil-Meldung und ein komplexeres grafisches Layout für einen Newsletter.

10. Testen Sie Ihre Landing-Page

Sie nutzen noch keine spezielle Landing-Page? Dann sollten Sie mit diesem Test beginnen und einen Teil der Abonnenten statt auf die allgemeine Seite auf eine speziell konzipierte Landing-Page führen. In der Regel sollte sich die Reaktionsrate deutlich erhöhen.

Dr. Kai Fischer

Sprechen Sie mich gerne an, ich freue mich von Ihnen zu hören!

Publikationen zum Thema

Buch

Mission Based Fundraising

Auch interessant:

Warum viele Datensätze für den Erfolg im Fundraising irrelevant sind

Glauben auch Sie, dass die Anzahl der Datensätze in Ihrer Datenbank ein Garant für Ihren Erfolg im Fundraising ist? Warum Sie unter Umständen einem Mythos aufsitzen, erklärt Dr. Kai Fischer in seiner aktuellen Kolumne.

Mehr lesen Warum viele Datensätze für den Erfolg im Fundraising irrelevant sind

Drei Themen, auf die es im Fundraising in den nächsten Jahren ankommt

Die Anzahl der Spendenden geht weiter zurück und dieser Rückgang beschleunigt sich noch. Um diesen Trend aufzuhalten, müssen drei Aspekte intensiver diskutiert werden.

Mehr lesen Drei Themen, auf die es im Fundraising in den nächsten Jahren ankommt

Vier zentrale Emotionen im Fundraising

Spenden ist ein emotionaler Akt. Welche Emotionen im Fundraising eine Rolle spielen, beschreibt Dr. Kai Fischer in seiner aktuellen Kolumne.

Mehr lesen Vier zentrale Emotionen im Fundraising

Spenderbindung

Mehr

erfahren!

Warum gehen Spender wieder verloren?

Was nutzt es, wenn Sie immer wieder neue Spender/innen gewinnen und diese dann schnell wieder verloren gehen?

Deshalb spielt bei einem nachhaltig erfolgreichen Fundraising die Bindung der Spender/innen eine große Rolle.

Strategie im Fundraising mit Mission Based Consulting

Strategie

Mehr

erfahren!

Grundlage für jeden Erfolg: eine stringente Strategie

Grundlage für jeden Erfolg ist eine stringente Strategie. Wenn Sie wissen, wer Ihnen warum spendet und wie Sie diese Person erreichen können, steht Ihrem Erfolg nichts mehr im Wege.

Die Entwicklung von Fundraising-Strategien spielt in unserer Beratung eine wichtige Rolle.

Neuspendergewinnung mit Mission Based Consulting

Neuspendergewinnung

Mehr

erfahren!

Neuspendergewinnung ist ein zentrales Thema.

Ob Menschen andere Schwerpunkte in ihrem Leben setzen, sich umorientieren oder versterben – es gibt eine Reihe von Gründen, warum sich Menschen entscheiden, nicht mehr zu spenden.

Um die Anzahl der Spenden konstant zu halten, kommt kaum eine Organisation um die Gewinnung neuer Spender/innen herum.

Spenderbindung mit Mission Based Consulting