5 Aufgaben, für die Sie Ihr Mission Statement brauchen
Mission und Mission Statement sind für Ihre Organisation zentrale Bausteine. Viele Prozesse bauen auf einer klaren und eindeutig formulierten Mission auf:
1. Förderer finden
Viele Förderer unterstützen Ihre Organisation aufgrund Ihrer Mission. Sie wollen gemeinsam mit Ihnen die Welt verbessern, etwas für benachteiligte Kinder und Jugendliche machen, Obdachlosen helfen, Kultur verbreiten oder auch die Umwelt oder Tiere schützen. Ihre Mission und die hierin enthaltenen Werte sind die zentralen Bausteine für eine nachhaltige und langanhaltende Fördererbeziehung – und damit auch für einen positiven Lifetime-Value. Denn wer sich mit Ihnen zusammen auf den Weg macht, ist loyal und springt auch nicht bei nächster Gelegenheit wieder ab. Deshalb rechnet sich ein klares Mission Statement immer.
2. Ehrenamtliche und Mitarbeiter/innen finden
Ähnlich wie mit Förderern verhält es sich auch mit Ehrenamtlichen und Mitarbeiter/innen: Sie entscheiden sich für Ihre Organisation, weil sie Ihre Werte teilen und sie sich mit Ihnen gemeinsam auf den Weg machen wollen. Deshalb ist ein starkes Mission Statement ein großer Pluspunkt bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter/innen. Und es hilft Ihnen beim Kampf um die besten Talente: Denn wie in der Wirtschaft machen auch in Nonprofit-Organisationen die Menschen, die sich engagieren, den Unterschied und tragen am Ende den Erfolg Ihrer Organisation.
3. Orientierung geben
Die Werte Ihrer Organisation, das was sie im innersten Kern ausmacht, gibt Ihrer Organisation die notwendige Orientierung: Sie können hieraus Ihre Vision entwickeln und Ziele ableiten. Sie wissen so, ob Sie sich noch auf dem Weg befinden: Schaffen Ihre Projekte und Programme noch einen Wert für eine bessere Gesellschaft? Verfolgen Sie noch Ihre Ziele? Oder lässt sich schon eine Mission-Drift beobachten? Schläft Ihre Mission langsam ein und geht es immer stärker um den Erhalt der eigenen Stellen oder Projekte?
4. Marke aufbauen
Jede Marke enthält einen normativen und einen emotionalen Kern. Was bei vielen Unternehmen extra inszeniert und aufgebaut werden muss, steht Ihnen mit Ihrer Mission schon zur Verfügung. Sie haben mit der Mission gleichzeitig auch den Markenkern Ihrer Organisation. Und eine starke Marke führt nicht nur zu einer höheren Bekanntheit, sondern auch zu höheren Spendeneinnahmen und zu einer besseren Beachtung in den Medien. Damit wiederum vereinfacht sich die Kommunikation nach außen stark und gleichzeitig steigt das Ansehen. Schließlich sichern Sie so auch den Erfolg Ihrer Projekte selbst.
5. Identität und Sinn stiften
Die Mission ist nicht nur der Grundstein für die Motivation, sondern aus ihr können Sie und Ihre Mitstreiter auch Identität und Sinn ableiten. Denn es ist sinnvoll, sich für eine gute Sache zu engagieren und diese zu unterstützen. Und Sinn schafft Identität, denn jeder, der eine gute Sache unterstützt, kann sich hiermit identifizieren und sich als Teil einer Gemeinschaft fühlen, die auf Basis geteilter Werte aktiv ist. Beides wiederum sind wichtige Bausteine für eine langanhaltende loyale Beziehung zwischen Ihrer Organisation und Ihren Unterstützern und Förderern.
Mission = zentraler Baustein Ihrer Organisation
Eine klare Mission und ein gut formuliertes Mission Statement ist also alles andere als ein Selbstzweck. Vielmehr ist es ein integraler Bestandteil im Management von Nonprofit-Organisationen und hilft, die notwendigen Ressourcen einzuwerben. Denn es ist der Kitt, der Ihre Organisation im Innersten zusammenhält. Hieraus lassen sich Sinn und Identität und damit langfristige Beziehungen sowie eine bessere Wahrnehmung in der Öffentlichkeit gewinnen. Investitionen in die Aufdeckung und Formulierung Ihrer Mission ist eine – zugegeben oft schwierige – Aufgabe, die es lohnt zu unternehmen.
Dr. Kai Fischer
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Mission Based Fundraising
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