Mission-Based Kolumne

Unser Ziel ist eine starke Zivilgesellschaft, die in der Lage ist, die vielen Herausforderungen, vor denen wir als Gesellschaft stehen zu lösen. Dafür arbeiten Sie und wir. Damit Sie Ihre Aufgaben besser erfüllen können, teilen wir gern unser Wissen und unsere Erfahrungen mit Ihnen. Informationen, Wissen und Einschätzungen erhalten Sie – wenn Sie möchten – regelmäßig, kostenlos und vollkommen unverbindlich.

Der einfachste Weg, auf dem Laufenden zu bleiben: Sie melden sich zu unserem Newsletter an. Wir schicken Ihnen dann unsere aktuelle Kolumne zu. Sie wollen einen Überblick erhalten, worüber wir bisher geschrieben haben? Alle Kolumnen finden Sie auf dieser Seite. Nutzen Sie gern die Suchfunktion, die Stichworte oder lassen Sie sich einfach überraschen. Wir freuen uns übrigens auf Ihre Rückmeldung.

Abonnieren

Hier können Sie den
Mission-Based-Newsletter abonnieren.

5 Fragen (und Antworten), die jeder Förderer stellt

Auch wenn wir immer von unserem Blickwinkel aus schreiben: Wir gehören nicht in den Mittelpunkt - sondern immer der Förderer. Und damit dieser sich orientieren kann und Sie Erfolg haben, müssen Sie fünf immer wiederkehrende Fragen beantworten.

Mehr lesen 5 Fragen (und Antworten), die jeder Förderer stellt

Fünf Punkte für erfolgreichere Spenden-Formulare

Ihr Erfolg im Online-Fundraising hängt unmittelbar mit dem Spenden-Formular zusammen: Je mehr Besucher das Spenden-Formular besuchen und abschicken, desto größer der Erfolg. Testen Sie Ihr Formular und Sie können unmittelbar und ohne größeren Aufwand Ihren Umsatz im Online-Fundraising erhöhen.

Mehr lesen Fünf Punkte für erfolgreichere Spenden-Formulare

Fünf Voraussetzungen erfolgreicher Stiftungsgründungen

Der Stiftungsboom der letzten Jahre ist nicht zuletzt auch auf die Gründung zahlloser kleiner, das heißt weniger vermögender Stiftungen zurückzuführen. Viele gemeinnützige Organisationen erhoffen sich, mit der Stiftung attraktiver für große Spenden und Zustiftungen zu werden. Die Gründung und das Management von Stiftungen will gut geplant und professionell umgesetzt werden. Mit diesem Artikel  starten wir eine Serie zu Themen rund um Stiftungen.

Mehr lesen Fünf Voraussetzungen erfolgreicher Stiftungsgründungen

Vier Fragen, die jede Spenden-Bitte beantworten muss

Spenden ist ein relativ komplexer Entscheidungsprozess. Langsam verstehen wir diesen Prozess immer besser. Ein Aspekt der immer wieder deutlich wird: Potenzielle Förderer stellen sich Fragen, auf die sie eine befriedigende Antwort suchen. Fehlt diese oder finden Sie diese in Ihrer Bitte nicht, fällt es ihnen schwer, sich für eine Spende positiv zu entscheiden.

Mehr lesen Vier Fragen, die jede Spenden-Bitte beantworten muss

Sechs Zielgruppen im Fundraising

Zielgruppen spielen im Fundraising eine große Rolle. Nur wer seine Zielgruppe erreicht, kann auch Spenden sammeln. Allerdings führen traditionelle Kriterien zur Bestimmung der Zielgruppe nicht wirklich zum Ziel – so zumindest eine Studie aus den USA. Welche Sie ansprechen sollten, erfahren Sie in unserem Artikel.

Mehr lesen Sechs Zielgruppen im Fundraising

Von Gestaltern, Förderern und Habenichtsen – worauf Sie sich in der Zusammenarbeit mit Stiftungen einstellen müssen

Stiftungs-Fundraising ist eine wichtige Grundlage für das Fundraising überhaupt. Viele Projekte oder Programme könnten ohne die großzügige Unterstützung der vielen Stiftungen in Deutschland nicht umgesetzt werden. Und Stiftungen sind die einzigen Organisationen, die am Ende des Jahres ihre Erträge ausgegeben haben müssen – dafür sind Stiftungen da und deshalb sind sie gemeinnützig.

Mehr lesen Von Gestaltern, Förderern und Habenichtsen – worauf Sie sich in der Zusammenarbeit mit Stiftungen einstellen müssen

5 Schritte zum Erfolg im Social-Media-Fundraising

Social-Media-Fundraising ist ein Hype, wie wir in der letzten Ausgabe dieses Newsletters deutlich gemacht haben. Aber wie das Leben nun mal ist, manchmal muss man auch einem Hype nachgeben und das mitmachen, was alle machen. Damit Ihr Engagement auf Facebook oder einen anderen Plattform nicht im finanziellen Fiasko endet – hier können Sie viele Stunden mit netten Menschen verbringen, die Ihnen beim Fundraising nur bedingt helfen – haben wir hier fünf Schritte zum Erfolg für Sie zusammengestellt.

Mehr lesen 5 Schritte zum Erfolg im Social-Media-Fundraising

Web 2.0 und Fundraising – Hype und Missverständnis

Das nächste große Versprechen: Mit Facebook, Twitter & Co kommen neue (ganz junge) Spender und werden die Zukunft im Fundraising. Nur halten die Versprechungen von Web 2.0 auch, was sie versprechen? Oder bahnt sich hier der nächste Hype an?

Mehr lesen Web 2.0 und Fundraising – Hype und Missverständnis

Fünf Schritte zum erfolgreichen Stiftungsantrag

Stiftungen sind wichtige Finanziers für Projekte von Nonprofit-Organisationen. Es sind die einzigen Organisationen, die die ihnen zur Verfügung stehenden Mittel auch jedes Jahr ausgeben müssen. Entsprechend groß ist der Andrang. Große und bekannte Stiftungen können auch schon mal 10.000 Anträge pro Jahr erhalten. Das sind knapp 200 Anträge pro Arbeitswoche, die die Post ins Büro bringt.

Mehr lesen Fünf Schritte zum erfolgreichen Stiftungsantrag

Wird es in Zukunft mehr Kooperationen geben?

„Stiftungen in der Stadt – Impulsgeber für das Gemeinwesen vor Ort“ so lautete das Motto des Stiftungstags 2010 des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen vom 5. bis 7. Mai 2010. Was sind die wegweisenden Themen? Welche Rolle spielen Stiftungen im Dritten Sektor? Als ein Querschnittsthema haben wir den Trend zu vermehrter Kooperation herausgelesen.

Mehr lesen Wird es in Zukunft mehr Kooperationen geben?

Wo bleiben die Migranten?

Waren Sie einmal auf einem Fundraising-Tag oder dem Deutschen Fundraising-Kongress? Ist Ihnen da etwas aufgefallen? Dort traf sich der deutsche, weiße Mittelstand. Sahen Sie Menschen mit erkennbarem Migrationshintergrund? Nein. So wenige, dass man sie an einer Hand abzählen kann. Schwarze? Soll schon mal eine oder einer dabei gewesen sein. Ansonsten: Nicht vorhanden.

Mehr lesen Wo bleiben die Migranten?

Gender – Der blinde Fleck im Fundraising

Man soll es nicht für möglich halten: Männer und Frauen sind tatsächlich unterschiedlich. Sie sehen nicht nur anders aus, sie denken auch anders und vor allen Dingen: Sie verhalten sich verschieden.

Mehr lesen Gender – Der blinde Fleck im Fundraising

Fünf Ansätze für Ihre Fundraising-Strategie

In wenigen Wochen ist es soweit: Mit dem Neuen Jahr beginnt auch wieder die Frage, wie angesichts der wirtschaftlichen Herausforderungen notwendige Ressourcen für Projekte gewonnen werden können. Und die Herausforderungen werden 2010 wachsen.

Mehr lesen Fünf Ansätze für Ihre Fundraising-Strategie

Drei Möglichkeiten, die Weihnachtszeit zum Fundraising zu nutzen

Weihnachten ist eine gute Zeit zum Fundraising. Einladungen, Weihnachtsfeier und andere Veranstaltungen bringen Sie mit vielen Menschen zusammen. Auch viele Organisationen feiern mit Mitgliedern, Freiwilligen und Ehrenamtlichen Weihnachten, bedanken sich für die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und wagen den Ausblick auf das nächste.

Mehr lesen Drei Möglichkeiten, die Weihnachtszeit zum Fundraising zu nutzen

Heute schon begeistert?

Nur wenn Sie Ihre Förderer begeistern, werden Sie langfristig gefördert. Was müssen Sie aber machen, damit Sie Ihre Förderer für sich begeistern? Vier wichtige Aspekte finden Sie in unserem Beitrag.

Mehr lesen Heute schon begeistert?

5 Tipps, einer Stiftung Profil zu geben

Stiftungen brauchen Profil. Denn nur Stiftungen mit Profil entfalten öffentliche Wirksamkeit und können weitere Zustiftungen einwerben. Was müssen Sie aber tun, um Ihrer Stiftung das (richtige) Profil zu geben? Die folgenden fünf Punkte zeigen wichtige Herausforderungen, vor denen Stiftungen stehen, die innovativ ihr Gemeinwesen mit gestalten wollen.

Mehr lesen 5 Tipps, einer Stiftung Profil zu geben

Information: Wichtigster Baustein langfristiger Bindungen

Für eine lange und nachhaltige Bindung zu Ihren Förderern ist eine umfangreiche Information unabdingbar: Sie wollen wissen, wie ihre Spenden eingesetzt werden und was sie bewirken. Informationen sind deshalb Pflicht.

Mehr lesen Information: Wichtigster Baustein langfristiger Bindungen

Der 10 Punkte Website-Check

Die Zukunft klopft mit vielen innovativen Konzepten an die Tür. Häufig sind es aber zunächst die grundlegenden Sachen, die es zu beachten gilt.

Mehr lesen Der 10 Punkte Website-Check